Willkommen auf Martins Tourenbuch!
     Menü
Tourenberichte
Verschiedenes
Kontakt

MyGallery

Random Image

Nicht mehr weit zu uns auf dem Gipfel

Stuff
Bergzeit - Dein Ausrüstungsprofi mit über 150 Marken wie Deuter, Exped, Haglöfs, Mammut, Millet etc.

powered by helfer-consulting.com

Dent d'Herens

Wallis

Tourdaten  -  Beschreibung  -  Kommentare  -  Partner  -  Etappen  -  Höhenprofil  -  Google-Maps

Fotos dieser Tour

Datum: 2011-08-21 - 2011-08-22
Gipfel: Tourentyp: HochtourDent d'Herens - 4171 m - Westgrat
Gipfelfoto zur Tour: Dent d'Herens

Beschreibung:
 Nach der gelungenen Wallis-Tour die Woche vorher und aufgrund des anhaltend schönen Wetters haben Egon und ich uns doch noch für eine Spritztour in die Westalpen entschieden.
Die Wahl fiel diesmal auf den Dent d'Herens, der ja schon das letzte Mal mit einem blauen Auge davongekommen war.

21.08.2011: Wir starten um 4:00 Uhr in Bruneck, die Fahrt nach Aosta verläuft reibungslos, ja schon fast routinemäßig. Einen kleinen Verhauer kurz vor dem Stausee, dann gehts gemütlich los.
Der Stausee ist schön, ein wundervolles Türkis... wir ahnen noch nicht, dass wir ihn fast eine ganze Stunde an unserer Seite haben werden. Nach einer Stunde sind wir am ersten Wegpunkt und haben ganze 25 Hm gemacht. Bleiben noch ca. 800 Hm zum Rifugio Aosta. Wir wundern uns schon, warum am Parkplatz 4,5 h Gehzeit für diese läppischen Höhenmeter angegeben werden.
Ich muß sagen ich bin schon oft in den Westalpen gewesen, aber so einen langen Hüttenzustieg habe ich noch nicht erlebt (lang und dennoch sehr geringer Höhenunterschied). Nach 4 Stunden Hitze erreichen wir endlich die kleine aber gemütliche Hütte, der Dent d'Herens bereits in Sicht.
Wir lassen es uns gut gehen, dösen ein wenig vor uns hin, Egon versohlt mir gehörig den Hintern beim Kartenspielen, dann gibts endlich Essen und ab gehts ins Bett.

22.08.2011: Weckruf ist um 3:00 Uhr, Frühstück gibts um 3:30 Uhr, um 4:00 Uhr starten wir bei sehr angenehmen Temperaturen. Die einzelnen Seilschaften gehen los, wir starten hinter einem Bergführer, der schon bald mit seinem Gast verschwindet und 2 Schweizern, an denen wir uns richten. Bis zum Tiefmattenjoch gehen wir in Dunkelheit, was auch besser so ist: wenigsten sieht man nicht die ganzen Löcher, an denen man vorbeigeht. Eine steilere Gletscherflanke sorgt für etwas Abwechslung.
Am Tiefmattenjoch geht die Tour dann richtig los, wir haben ersten Felskontakt. Es geht in leichter Kletterei der großen Firnflanke entgegen, die viel kürzer aussieht als sie eigentlich ist. Danach noch ein wenig ungemühtliche Kletterei in Steigeisen auf plattigen Felsen, um dann die letzten Meter königlich auf dem spitzen Gipfelgrat dem Gipfel und dem plötzlich erschienen Matterhorn entgegen zu gehen.
Auf dem Gipfel halten wir uns nicht lange auf, ein paar Fotos, danach geht es im Bergführerstil (nur etwas langsamer) wieder nach unten. Die erste richtig Rast gönnen wir uns unterhalb des Tiefmattenjochs, ohne Wind und bei angenehmer Sonne.
Der Abstieg zur Hütte führt noch ein Stück lang über Gletscher, deshalb gehen wir am Seil, danach bekommt man eine Zeit lang nur noch Sand und Geröll zu sehen.
Auf der Hütte bereiten wir uns mental auf den langen Abstieg ins Tal vor, trinken noch ein Bier und cremen und tüchtig ein: es wieder sehr heiß geworden und der erste Schatten ist 2 Gehstunden entfernt. Diesen Schatten nutzen wir auch für eine Rast, bevor wir die Tour abschließen und bei jeder möglichen Gaststätte ein Riesenbier verputzen.

Kommentare: [Beitrag verfassen...]

Google-Maps:

Höhenprofil / Gehzeiten:
 Höhenprofil zur Tour: Dent d'Herens

Aufstieg (Hm)Aufstieg (Zeit)Abstieg (Hm)Abstieg (Zeit)
 1. Tag808 m04:00 h0 m00:00 h
 2. Tag1383 m04:00 h2191 m06:00 h