Willkommen auf Martins Tourenbuch!
     Menü
Tourenberichte
Verschiedenes
Kontakt

MyGallery

Random Image

Das Schartl ist sichtbar

Stuff
Bergzeit - Dein Ausrüstungsprofi mit über 150 Marken wie Deuter, Exped, Haglöfs, Mammut, Millet etc.

Dolomiten vertikal - Band Nord\"\"

powered by helfer-consulting.com

Überschreitung Vajolettürme

Dolomiten

Tourdaten  -  Beschreibung  -  Kommentare  -  Partner  -  Etappen  -  Höhenprofil  -  Google-Maps

Movies  -  Fotos dieser Tour

Datum: 2006-06-18
Gipfel: Tourentyp: KlettertourDelagoturm - 2790 m - Delagokante
Tourentyp: KlettertourStablerturm - 2805 m - Fehrmann
Tourentyp: KlettertourWinklerturm - 2800 m - Winklerriß
Gipfelfoto zur Tour: Überschreitung Vajolettürme

Beschreibung:
 Die ganze Woche über war es sehr heiß, deshalb war eine Nordwand auszuschließen. Also entschlossen wir, eine Klettertour in den Dolomiten zu machen. Eigentlich wollten wir die Langkofel-Nordkante gehen, aufgrund der Gewitterneigung am Nachmittag entschieden wir jedoch für eine etwas kürzere Tour: die Vajolettürme im Rosengarten.

Mit dem Auto gings nach Tiers und dort zum Parkplatz des Schigebietes. Zu Fuß dann weiter über den Santnerpass, wo wir endlich unser Ziel sahen. Runter bis zum Einstieg, wo es endlich losgehen konnte.
Ein eisiger Wind machte uns das Leben nicht gerade leicht, die Ausgesetztheit des Einstieges in die Delagokante besorgte uns den Rest. Mit gefrorenen Fingern gings also in die erste Seillänge (IV): Tom hatte nach wenigen Metern die ersten Probleme: Finger kalt, Unsicherheit. Er machte einen Stand, noch bevor die Seillänge zu Ende war. Ich kletterte nach, wählte aber den Weg über die Kante. Auch ich hatte die Hosen gestrichen voll...
Nach der ersten Seillänge gings aber immer besser, sodaß wir trotz der Zeit, die wir in der ersten Seillänge verloren, in 1:10 h auf den Gipfel gingen. Diesen hatten wir natürlich für uns alleine, die Gartlhütte war ja noch geschlossen.
Wir hielten uns nicht lange auf, seilten ab und stiegen in den Stablerturm (Fehrmann) ein. Das Klettern ging immer besser, einfach ein Genuß. Auf dem Gipfel machten wir Pause und stärkten uns. Das Wetter begann sich zu ändern, man sah, wie die Wolken in die Höhe schossen. Wir seilten schnell ab, entschlossen uns aber trotzdem den Winklerriß noch zu gehen.
Im Winklerriß wurde dann die Nervosität spürbar, einerseits aufgrund des Wetters, andererseits weil wir doch schon eine Weile unterwegs waren. Der Kamin ließ mich nochmals richtig fluchen, nachdem ich bereits einen HMS-Karabiner am Stand lassen mußte, den ich nicht mehr aufbrachte, danach war der Weg zum Gipfel aber ein Kinderspiel.
Dort schnell ein Foto und nichts wie runter. Das Abseilen war hier nochmal ein Abenteuer, danach gings so schnell wie möglich wieder über den Santnerpass.
An der Bergstation des Liftes angekommen, entschieden wir uns (wie so richtige Luschen...) mit dem Lift abzufahren. Zum Glück, denn wenige Minuten vor Ankunft an der Talstation, hat es zu regnen begonnen.
Eine großartige Tour mit beeindruckenden Tiefblicken.

Kommentare: [Beitrag verfassen...]

Google-Maps:

Höhenprofil / Gehzeiten:
 Höhenprofil zur Tour: Überschreitung Vajolettürme

Aufstieg (Hm)Aufstieg (Zeit)Abstieg (Hm)Abstieg (Zeit)
 1. Tag1467 m05:50 h1467 m04:11 h

Movies:
 Beeindruckender Tiefblick vom Einstieg der Delagokante.